Home

Willkommen auf der Homepage des Vogelspinnenstammtisch.ch

Der Vogelspinnenstammtisch.ch gibt es schon seit Anfang 2006. Anfänglich fand der Stammtisch noch einmal im Monat statt. Mittlerweile treffen wir uns noch 4-5 Mal im Jahr. Das Ziel des Stammtisches ist es, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, zu plaudern (meist über Spinnen), sich Vorträge anzuhören und Kontakte zu knüpfen. Es ist eine ungezwungene Gruppe, die sich über die Jahre immer einmal wieder verändert hat. Der Stammtisch kann und darf von jedem besucht werden. Pro Stammtisch wird ein Unkostenbeitrag von 5.- CHF eingezogen. Die Getränke und das Knabberzeugs werden mit einem Kässeli finanziert, welches durch die Teilnehmer gefüttert wird.

Hast du also Lust, dich einmal mit uns zu treffen? Dann kannst du dich entweder über das Kontaktformular, per Mail oder im Forum für den nächsten Stammtisch anmelden.

Es freut sich das Stammtisch-Team.

Termine

Vogelspinnenkurs 1

Da der letzte Vogelspinnenkurs 1 doch schon eine Weile her ist, habe ich entschlossen, am 5.12.2020 wieder einen durchzuführen. Wie immer sind spannende Themen auf dem Plan, die jeden Spinnenhalter weiterbringen. Wir treffen uns wie immer in meinem Spinnenkeller. Da gibt’s logischerweise auch immer etwas zu sehen und vielleicht auch noch zu erwerben, falls jemand sich noch eindecken möchte. Wir essen etwas feines zusammen zum Mittag und plaudern über Spinnen, deren Haltung, Reisen ins Habitat und vieles mehr.

Wer also Interesse hat, meldet sich schnellstmöglich bei mir. Die Plätze sind beschränkt. Coronaspezifische Vorkehrungen sind getroffen und somit steht dem Kurs nichts mehr im Wege.

Ich freue mich auf einen interessanten Kurs mit euch!

Vorträge / Kurse

Den Mitgliedern des Vogelspinnenstammtisches ist es wichtig, die Öffentlichkeit über Vogelspinnen so gut wie möglich zu informieren. Wir machen unter anderem auch Vorträge an Schulen und ähnlichen Institutionen. Um einen Termin zu vereinbaren, melde dich bitte per E-Mail.

Nebst den Vorträgen an Schulen bieten wir auch Fachvorträge aus verschiedenen Themen, sowie Reiseberichte aus diversen Ländern an. Diese stehen natürlich im Zusammenhang mit Arachniden (Spinnentieren). Solltest du oder dein Verein Interesse an einem solchen Vortrag haben, zögere nicht, mich anzuschreiben.

Natürlich bieten wir auch Kurse an. Von der Haltung, über wissenschaftliche Aspekte zu einfachen Tipps und Tricks von erfahrenen Halter werden viele Themenbereiche abgedeckt. Über künftige Kurse informierst du dich am besten über das Forum oder hier bei den Terminen.

Herzlichen Dank für euer Interesse!

Arachnophobie

Viele Leute leiden leider unter Angst vor Spinnen, der Arachnophobie. Diese Angst nimmt in der Regel einen grossen Platz im alltäglichen Leben ein und schränkt somit normale Lebensgewohnheiten stark ein.
Willst du deine Angst vor Spinnen in den Griff kriegen? Ich helfe dir dabei! In einer 2-3h Sitzung kommen wir den Spinnen näher und arbeiten zusammen gegen die Angst.
Interessiert? Preise und Termine auf Anfrage.

Kontakt

1. Vorsitzender

Bastian Rast
Grütweg 8
5522 Tägerig
056 / 535 05 18
info@vogelspinnenstammtisch.ch


2. Vorsitzender

Martin Hüsser

 

Parkt eure Fahrzeuge entweder direkt vor dem Haus oder dann in der Industriestrasse auf den weissen Parkfeldern. Danke.